Dr.-Max-Josef-Metzger-Schule, Staatliche Realschule Meitingen
Gartenstr. 3
86405 Meitingen
Wir sind dabei!
Wir sind Europa!
Am 20.10.2022 fand die Schülersprecherwahl an der RSM statt. Alle Schülerinnen und Schüler durften in einer Urwahl drei Stimmen abgeben. Acht Kandidatinnen und Kandidaten aus den 9. und 10.Klassen stellten sich der Wahl. Um 12 Uhr stand dann das Ergebnis fest, folgende Schüler/innen wurden zu den Schülersprechern für das Schuljahr 2022/23 gewählt:
1. Schülersprecher: Baran Saracoglu, 10b
2. Schülersprecher: Semih Topac, 10f
3. Schülersprecherin: Finja Sturm, 10d
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit sowie ein projekt- und erlebnisreiches Jahr!
Viele Grüße
P. Adamietz, M. Zach, L. Reiner
Wahltag der RSM
Dies konnten am vergangenen Freitag, den 11.10.2019, die Schüler der Dr.‑Max-Josef-Metzger-Schule live erleben.
Zur Ernennung der Schülersprecher für das Schuljahr 2019/2020 wurde in diesem Jahr zum ersten Mal eine Urwahl durchgeführt. Alle 900 Schülerinnen und Schüler konnten ihre „Spitzenkandidaten“ mit Wählerstimmen unterstützen.
Doch von Anfang an:
Zuerst wurden vom SMV-Team und der gesamten Schulfamilie sieben geeignete Spitzenkandidaten aufgestellt, die sich dazu bereit erklärt haben, die Strapazen einer Wahl auf sich zu nehmen. Während der „Woche der Wahl“ durften sich diese ihren potentiellen Wählern präsentieren und um deren Stimme werben. Egal ob Steckbrief, PowerPoint, Plakat, Werbegeschenken oder Diskussionsrunden in der Pause … der Kreativität, wie die Kandidaten mit ihren Wahlprogrammen zu überzeugen versuchten, waren keine Grenzen gesetzt.
Am Ende der Woche galt es dann, den Showdown im eigens eingerichteten Wahllokal der Realschule zu bestehen. Jeder Schüler konnte in einer eigenen Wahlkabine (herzlichen Dank an den Markt Meitingen, der uns die Wahlkabinen zur Verfügung gestellt hat) seine drei Stimmen vergeben. Frei, geheim und allgemein waren die vereinfachten Wahlgrundsätze, die die zukünftigen Wählerinnen und Wähler auf diesem Weg lernten.
Während das SMV-Team noch mit dem Auszählen der 2700 Stimmen beschäftigt war, warteten die Kandidaten gespannt auf das Ergebnis. Es blieb spannend bis zum Ende: Denkbar knapp und mit nur wenig Stimmen Unterschied haben die Schülerinnen und Schüler der RSM folgende Kandidaten zu ihren Schülersprechern gewählt.
1. Schülersprecherin: Nina Lechelmair 10a
2. Schülersprecher: Simon Bittner 10c
3. Schülersprecher: Georg Almer 10d
4. Nachwuchs-Schülersprecherin: Kimberly Liepert 8d
Auf diesem Weg gratulieren wir den Gewählten ganz herzlich und bedanken uns bei allen Kandidaten, die sich aufgestellt und so viel Zeit und Anstrengung investiert haben.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit sowie ein projekt- und erlebnisreiches Jahr!
Eure Verbindungslehrer
Lisa Ottmann und Dominik Füßmann
<< Neues Bild mit Text >>
Realschule Meitingen sammelt Wärmflaschen für Flüchtlinge auf Lesbos. Die Aktion wurde initiiert durch eine ehemalige Kollegin, die ehrenamtlich im Flüchtlingslager auf der griechischen Insel arbeitet.
Als Anfang November die Nachfrage unserer ehemaligen Kollegin von Lesbos kam, ob wir die Organisation „Refugee4Refugees“ dabei unterstützen könnten, das Lager winterfest zu machen, hat die Schülervertretung mit ihren Verbindungslehrer Lisa Ottmann und Dominik Füßmann nicht gezögert und sofort zugesagt. Da die Winter auf griechischen Inseln sehr kalt werden können und die Flüchtlinge in Zelten untergebracht sind, bat Initiatorin Isabella Schreiner darum, Wärmflaschen zu sammeln und diese nach Lesbos zu schicken.
Getreu dem Motto der Schule „gute Gedanken, gute Taten, gute Worte“ wurde so die Aktion „Wärme schenken“ ins Leben gerufen. Die Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert, alte oder neue Wärmflaschen von daheim mitzubringen, nachdem die Flüchtlingsthematik eingehend in Religions-, Ethik- und Klassleiterstunden thematisiert wurde. Eine adventliche Besinnung auf Empathie und Hilfsbereitschaft konnte so trotz Corona - Krise in der Schule geschaffen werden.
Zwei Tage lang sammelten die Klassensprecher und das SMV-Team alle Spenden ein. Die Aktion kam sehr gut an. Bereits unmittelbar nach Bekanntwerden des Spendenaufrufes wurden Wärmflaschen im Sekretariat abgegeben. Dank der umfangreichen Berichterstattung der Augsburger Allgemeine über die Weihnachtsaktion gab es auch Spenden von Personen außerhalb der Schulfamilie.
Insgesamt gelang es 480 Wärmfalschen, 35 Decken und Geldspenden zu sammeln, die nun auf dem Weg nach Griechenland sind und dort hoffentlich im wahrsten Sinne des Wortes „Wärme spenden“.
Die Schülervertretung dankt allen Unterstützern und Mitwirkenden dafür, dass unsere Weihnachtsaktion ein voller Erfolg wurde und es so der Schulfamilie möglich war „Gutes zu tun“.