Dr.-Max-Josef-Metzger-Schule
Dr.-Max-Josef-Metzger-Schule

Dr.-Max-Josef-Metzger-Schule, Staatliche Realschule Meitingen
Gartenstr. 3
86405 Meitingen 

Kontakt

Telefon: 0821-3102-5301

    

 

      Fax:  0821-3102-8140

 

sekretariat@rsmeitingen.de

Anfahrt

Wir sind dabei! 

Wir sind Europa!

Berufliche Orientierung an der RSM

 

N E U !

 

Praktikums- und Ausbildungsangebote,
Angebote unserer Schulpartner,
Informationsveranstaltungen,

Berufsberatung Bundesagentur für Arbeit (Frau Weser),
Hinweise zum Pflichtpraktikum in der 9. Klasse und freiwilligem Praktikum in der 8. Klasse,

Informationen zu weiterführenden Schulen,

und vieles mehr, findest du auf unserer TASKCARD:

 

Dr.-Max-Josef-Metzger-Schule Meitingen mit Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet

Meitingen / Gersthofen, 23. Oktober 2025

Wie geht’s nach der Schule weiter? Wo liegen meine persönlichen Stärken und Talente? Welcher Beruf passt zu mir? 77 Schulen in Bayern – darunter zum ersten Mal die Dr.-Max-Josef-Metger-Realschule in Meitingen – unterstützen ihre Schülerinnen und Schülern auf besonders vorbildliche Weise dabei, Antworten auf diese entscheidenden Fragen zu finden. Für ihre erfolgreiche Arbeit in der Beruflichen Orientierung erhalten sie das Berufswahl-SIEGEL 2025.

 

Vertreterinnen und Vertreter des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V., haben der Staatlichen Realschule und den anderen ausgezeichneten Schulen aus den Regierungsbezirken Oberbayern und Schwaben heute bei einer feierlichen Veranstaltung in Gersthofen ihre SIEGEL-Plakette überreicht.

Neben dem bbw, das als Träger des Berufswahl-SIEGELs in Bayern fungiert, fördern das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw) und die Interessengemeinschaft Selbständiger, Unternehmer und freiberuflich Tätiger e. V. das Projekt.

Ein Gewinn für Schule und Betrieb

Dr.-Max-Josef-Metzger-Realschule Meitingen und Firma Aumüller Aumatic GmbH besiegeln ihre Schulpartnerschaft

Es war ein kleiner, aber festlicher Rahmen im 3. Stock der IHK in Augsburg. Schulleiterin Judith Lindsay, ihre Stellvertreterin Helena Rigatos und Dominik Füßmann von der erweiterten Schulleitung der Dr.-Max-Josef-Metzger-Realschule in Meitingen trafen sich mit Ramona Meinzer, Inhaberin und Geschäftsführerin der Firma Aumüller Aumatic GmbH in Thierhaupten und der stellvertretenden Personalleitung Nadine Maier zur Unterzeichnung ihrer Schulpartnerschaft. Initiiert wurde diese durch die Koordinatorin für Berufliche Orientierung Katharina Mokry sowie ihrer Stellvertreterin Katharina Zienecker. Der Elternbeirat war durch Christine Baumgartner vertreten.

Schüler sollen frühzeitig herausfinden, für welchen Beruf sie sich später einmal entscheiden wollen. Dazu gehören Praktika in Betrieben, um ausprobieren zu können, denn, so Ramona Meinzer: „Arbeit kann Spaß bereiten, Arbeit kann so viel geben.“ Schulleiterin Judith Lindsay: „Wir freuen uns als Schule mit der Firma Aumüller eine Schulpartnerschaft eingehen zu dürfen.“ Stolz erzählt die Realschuldirektorin, dass es sich mit der Firma Aumüller Aumatic GmbH um die 7. Schulpartnerschaft der Schule handelt.  

Die IHK unterstützt über 450 Patenschaften von Schulen und Betrieben und bot den perfekten Rahmen für dasUnterzeichnen der Verträge. Tina Strizrep, Leiterin Team Service und Projekte begrüßte die Gäste, stellte die IHK in ihrer Vielfalt vor und führte die Gäste abschließend auch noch durch das Haus. Es hat sich gezeigt, dass es besser gelingt, Jugendliche auf die Berufswahl und die Anforderungen in der Arbeitswelt vorzubereiten, wenn sie schon früh Erfahrungen in der Praxis sammeln können. Aus diesem Grund gehen immer mehr Schulen eine Schulpartnerschaft mit einem oder mehreren Unternehmen ein.

Die Lehrkräfte profitieren davon, dass die externen Partner sie bei der Berufsorientierung unterstützen, mit ihren Angeboten das schulische Lernen ergänzen und erweitern. So erhalten junge Menschen eine strukturierte und zielgerichtete Begleitung bei der Berufsorientierung und Berufswahl. Auf der anderen Seite freuen sich die Unternehmen über das frühzeitige Kennenlernen geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten für eine Ausbildung. Sandra Holzapfel vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT für Realschulen bestätigte in ihrer kurzen Ansprache die gute Zusammenarbeit mit der Realschule Meitingen.

 

Von Rosmarie Gumpp

Erfolgreicher Elternabend zur Berufsorientierung

Am 10. November 2025 fand an unserer Schule ein Elternabend zum Thema Berufsorientierung statt, der durch die Teilnahme unserer Schulpartner bereichert wurde. Zu Gast waren Vertreter von Dachser, Sonepar, SGL Carbon und den Stadtwerken Augsburg sowie Herr Haas von der Bundesagentur für Arbeit und Frau McManus von der FOS Neusäß.

Der Abend begann mit einer Einführung durch Katharina Mokry, der Koordinatorin für Berufliche Orientierung. Frau Mokry präsentierte die vielfältigen Maßnahmen, die das Kollegium fächerübergreifend ergreift, um die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur passenden beruflichen Laufbahn zu unterstützen.

Im Anschluss folgten fünf spannende Impulsvorträge unserer Schulpartner, die den Eltern wertvolle Einblicke in die Themen Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch und Praktikum gaben. Herr Haas präsentierte die Angebote der Bundesagentur für Arbeit. Neben dem individuellen Beratungsangebot an unserer Schule, stellte er hilfreiche Webseiten vor, die den Einstieg in die Berufswahl erleichtern sollen. Er lieferte zudem hilfreiche Informationen zum Einhalten von Bewerbungsfristen, ein Aspekt, der oft entscheidend für den Erfolg einer Bewerbung ist. Frau McManus stellte im Anschluss die FOS Neusäß vor und erläuterte gemeinsam mit einer Schülerin die vielfältigen Möglichkeiten, die diese Bildungseinrichtung bietet.

Die rund 120 interessierten Eltern mit ihren Kindern hatten während des gesamten Abends die Gelegenheit, direkt von den Experten Antworten auf ihre Fragen zu erhalten und die Anforderungen der Arbeitswelt an junge Bewerber aus erster Hand zu erfahren. Diese direkte Kommunikation mit den Unternehmen erwies sich als äußerst wertvoll und wurde von den Eltern sehr geschätzt.

Zum Abschluss des Abends fand eine Podiumsdiskussion statt, bei der Fragen beantwortet wurden, die Frau Mokry zum Ende des letzten Schuljahres gesammelt hatte. Dieser interaktive Austausch bot den Eltern die Möglichkeit, ihre Anliegen zu äußern und wertvolle Ratschläge für die berufliche Zukunft ihrer Kinder zu erhalten.

Der Elternabend zur Berufsorientierung war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern und externen Partnern ist, um unseren Schülerinnen und Schülern den bestmöglichen Start in ihre berufliche Zukunft zu ermöglichen. Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung und ihr Engagement.

Druckversion | Sitemap
© Dr. Max Josef Metzger Schule, Staatliche Realschule Meitingen