Dr.-Max-Josef-Metzger-Schule, Staatliche Realschule Meitingen
Gartenstr. 3
86405 Meitingen
Wir sind dabei!
Wir sind Europa!
Lernen durch Lehren + DigitalSchoolStory
eine tolle Kombination in der Kultur der Digitalität
Schuljahr 22/23
96 Schülerinnen und Schüler erleben DigitalSchoolStory
und produzieren spannende Contents
In einer denkwürdigen Feierstunde wurden am letzten Schultag, den 28.07.2023, an der Realschule Meitingen 96 Schülerinnen und Schüler für ihre herausragende Teilnahme am Projekt "DigitalSchoolStory" mit Zertifikaten ausgezeichnet.
Diese innovative Projektmethode, die von der renommierten Firma SGL Carbon gefördert wurde, hat das Ziel, die Schüler:innen in die Welt der digitalen Medien und des Storytellings einzuführen und sie für die Herausforderungen der Zukunft zu rüsten.
Insgesamt vier Klassen, nämlich die 7d, die 7f, die 8e IIIa und die 8 Ethik, nahmen begeistert an dem 18-stündigen Projekt "DigitalSchoolStory" teil. Jede Klasse wählte ein spezifisches Thema, womit sie sich mit viel Eifer und Kreativität auseinandersetzten.
Das Projekt wurde von den sieben explorativen Lehrkräften unterstützt, die das Vorhaben mit einem gemeinsam gedrehten Video starteten, um die Neugier und Begeisterung der Schülerschaft von Anfang an zu wecken. Dadurch wurden die Schülerinnen und Schüler motiviert, ihre Talente zu entdecken und den Lernprozess mit Begeisterung anzugehen.
Die 18 Stunden Unterricht waren gefüllt mit Kreativität und intensiver Auseinandersetzung mit den gewählten Themen sowie den Mitschülerinnen und Mitschülern. Jede Klasse arbeitete in Team an ihrem kreativen Kurzvideo und nutzte die Feedback-Sessions mit professionellen Creators, um ihre Inhalte zu verbessern. Dieses Highlight des Projekts ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, wertvolle Einblicke in die Welt der Influencer zu gewinnen und zu lernen, wie man Botschaften auf fesselnde Weise vermittelt.
Die Themen:
Das gemeinsame Erlebnis des Projekts führte zu einer neuen Dynamik unter den Schülerinnen und Schülern und den beteiligten Lehrkräften. Talente wurden sichtbar und die Zusammenarbeit nahm Fahrt auf. Die Schülerschaft wurde ermutigt, nicht nur zu konsumieren, sondern ihre Ideen selbstbewusst in Form von digitalem Storytelling in Kurzvideos umzusetzen und so zu aktiven Gestaltern zu werden.
Dieses außergewöhnliche Projekt "DigitalSchoolStory" hat nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch eine nachhaltige Veränderung in der Wahrnehmung der digitalen Welt bei den Schülerinnen und Schülern bewirkt. Sie sind nun in der Lage, Inhalte kritisch zu hinterfragen eigene Beiträge bewusst auszuwählen und ihre Stimme auf eine inspirierende und ansprechende Weise zu nutzen.
Abschließend waren die Zertifikate, die heute an die 96 Schülerinnen und Schüler der Realschule Meitingen überreicht wurden, nicht nur eine Anerkennung ihrer Leistung, sondern auch ein Symbol für ihre Fähigkeit, die Welt mit ihren spannenden Inhalten zu bereichern.
Das Projekt "DigitalSchoolStory" hat gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung, Kreativität und einer neuen digitalen Brille die Gestalterinnen und Gestalter ihrer eigenen Zukunft sein können. Mit den erworbenen Fähigkeiten sind sie bereit, die digitalen Herausforderungen der Zukunft mit Zuversicht zu meistern und ihre eigene einzigartige Geschichte zu schreiben – und das kollaborativ und ko-kreativ.
Isabelle Schuhladen
Schuljahr 21/22
Deutsche und ukrainische Schülerinnen und Schüler lernen zusammen
Dank des frisch gestarteten Projekts mit DigitalSchoolStory gUG erleben wir jetzt schon #Integration!
#Kommunikation
06.05.22
Die 10e IIIa präsentiert ihr Projekt mit DigitalSchoolStory
# eduswabia 2019 in Neusäß (19. - 20. November 2019)
"Werte in einer digitalisierten Gesellschaft"
Dieses Jahr biete ich wieder Workshops an und nehme gern ein paar Schülerinnen und Schüler mit!
350 Lehrerinnen und Lehrer + 8 Schülerinnen und Schüler aus der RSM bei der regionalen Tagung Eduswabia!
Unsere Schülerinnen und Schüler
- haben zwei Workshops (20.11.19) angeboten
(Klassenrat / Lernen durch Lehren + ipads = Tolle Kombi)
- nahmen aktiv an mehreren Vorträgen (Künstliche Intelligenz) und Workshops
(z.B. kollaborative Tools im Unterricht, Klassenchat) teilgenommen
- und führten Gespräche mit zahlreichen Experten am schulfreien Tag!
Unsere LdL-Experten: Erblina G, Bao Han N., Adriana Z., Ilayda I., Florian R., Sebastian M., Fabio C. aus der 6a und Niklas Pröll (8a).
# LdL-Woche an der Uni Eichstätt im Februar 2020
LdL und iPads eine kreative Kombination
Frau Schuhladen und ihre geübten Schülerinnen und Schüler werden dort im Rahmen von Workshops Dozenten "ausbilden".
Infos und Material zum LdL-Konzept
Glänzender Tag
Herr Kultusminister Piazolo war an diesem großen eckigen Tisch mit uns etwa 20 Min lang. Die Schüler haben ihm sofort gefragt, ob er LdL kennt, denn sie finden das Konzept sehr gut. Er wollte wissen, in welcher Form LdL an der Schule umgesetzt wird. Die Erklärungen und vor allem die Nebenwirkungen von LdL haben ihm sehr angetan, er befürwortet solche Wege, denn er sei überzeugt, dass man so besser lernt (befürwortet Projektarbeit). Dann wurde Herr Piazolo mit allgemeinen Fragen konfrontiert (Sind Noten wirklich sinnvoll? Wie steht er zu Digitalisierung, Handy an der Schule, Thema Hausaufgaben...).
Er hat sich über die Mappe (neuer Aufsatz von Jean-Pol Martin, unsere Auszeichnung von Das Macht Schule! und eine Liste mit interessanten Links zum Thema LdL), unsere Gewürze aus Sri Lanka und das Bild von den anwesenden Schülern sehr gefreut!
Es war sehr angenehm mit ihm zu reden, er meinte, wir sollen so weiter arbeiten! Für uns ein Erfolg, denn es tut den Schülern sehr gut, von oben wahrgenommen zu werden. Flow!
Es war ein wunderschönes Erlebnis, auch für die Referenten, die uns den ganzen Tag begleitet haben, sie meinten, wir seien eine ganz besondere Gruppe, denn Herr Kultusminister kann sich nicht für alle Schulgruppe Zeit nehmen! Im Ministerium wurde uns anschließend ausführlich erklärt, wie das Kultusministerium arbeitet, wer da mitarbeitet, wie Entscheidungen getroffen werden... wie Abschlussprüfungen (Wir bekamen Abschlussprüfungen für blinde Schüler zu sehen) entstehen, die aktuellen Themen im Bildungsbereich...
Zum Schluss besuchten wir die Staatskanzlei, war sehr interessant! Sehr empfehlenswert! Wir waren an dem Tisch gesessen, wo sich alle Minister dienstags treffen.
Herzlichen Dank an Frau Lauterbach, die diesen Tag reibungslos organisiert und uns begleitet hat. Vielen Dank auch an Herrn Landrat Martin Sailer, der uns diesen unvergesslichen Tag ermöglicht hat!
Auszeichnung durch Das macht Schule! für unser Projekt "Wir bringen Dir das Lernen bei!" (LdL-Konzept):
Auf das Bild klicken für weitere Infos!