Dr.-Max-Josef-Metzger-Schule
Dr.-Max-Josef-Metzger-Schule

Dr.-Max-Josef-Metzger-Schule, Staatliche Realschule Meitingen
Gartenstr. 3
86405 Meitingen 

Kontakt

Telefon: 0821-3102-5301

    oder:  0821-3102-5305

 

      Fax:  0821-3102-8140

 

sekretariat@rsmeitingen.de

Anfahrt

Wir sind dabei! 

Wir sind Europa!

Alle SchülerInnen der 8. Klassen besuchen am Schuljahresende das BiZ.

Besuch im BIZ Augsburg

Alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen besuchen bis spätestens Oktober eines jeden Schuljahres das Berufsinformationszentrum (BIZ) in der Arbeitsagentur in Augsburg. Dieser Besuch macht unsere Jugendlichen mit den Recherchemöglichkeiten auf der Suche nach ihren Traumberufen vertraut. Wir werden dort von Frau Julia Sönning begrüßt und erhalten eine entsprechende Einweisung am PC. Sie ist die Ansprechpartnerin für die Dr.-Max-Josef-Metzger-Schule und bietet eine monatliche Sprechstunde für alle Schülerinnen und Schüler vor Ort an. Bei der persönlichen Beratung können u.a. die Bewerbungen besprochen werden. Jugendliche haben auch die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Eltern einen Termin mit Frau Sönning in der Arbeitsagentur zu vereinbaren. 

Schülerinnen und Schüler können im BIZ viele ihrer offenen Fragen klären: „Wie finde ich den Beruf, der zu mir passt?“; „Welche beruflichen Wege stehen mir nach dem Realschulabschluss offen?“; „Wie ist das regionale Angebot an betrieblichen Ausbildungsplätzen?“; „Welche Bewerbungsfristen muss ich beachten?“. 

Die Schülerinnen und Schüler können sich im BIZ mit der Internetrecherche intensiver auseinandersetzen. Diese hilft ihnen bei den ersten Schritten in Richtung Berufsorientierung. Unseren Jugendlichen aus den 9. Klassen stehen nach dem Realschulabschluss im Wesentlichen drei unterschiedliche Ausbildungswege offen: 1. Betriebliche Ausbildung, 2. Schulische Ausbildung, 3. Weiterführende Schule, etc. 

Das BIZ bietet den Schülerinnen und Schülern zunächst die Möglichkeit, anhand eines Berufswahltests ihre persönlichen Interessen einzuschätzen. Zu den einzelnen Berufen können sich die Jugendlichen unter www.planet-berufe.de über ihre Traumberufe informieren. Dort kann man „Berufe von A bis Z“, „Berufe live“ und „Tagesabläufe“ in der Ausbildung ansehen. Bei der Suche nach Praktikums- oder Ausbildungsplätzen unterstützt die Jobbörse. 

Für die Jugendlichen stellt dieser Besuch einen großen Gewinn an Orientierung dar und ermuntert sie auf der Suche nach ihrem Traumberuf. 

(Christine Weinl) 

Druckversion | Sitemap
© Dr. Max Josef Metzger Schule, Staatliche Realschule Meitingen